Stadtführungen Innsbruck

Blick auf das Goldene Dachl in Innsbruck

Die Innsbruck-Tour zum ersten Kennenlernen

Wir spazieren durch die Altstadt mit ihren gotischen Bürgerhäusern, hören Geschichten über das Leben im Mittelalter und in der Neuzeit und sehen die wichtigsten Wahrzeichen Innsbrucks wie wie das Goldene Dachl, die Triumphpforte und die Hofburg.

Dauer: Je nach Wunsch zwischen 1 und 2 Stunden.

Maximilian - die Kaiser-Tour

Er hat Innsbruck geprägt wie kein anderer Tiroler Landesfürst. Seine größte Sorge war, nach dem Tod vergessen zu werden. Aber als Meister der Eigenwerbung hat er uns so viele Kunstwerke hinterlassen, dass dies nicht passieren konnte. Wir machen uns in der Altstadt auf die Suche nach seinen Spuren, den bekannten und den versteckten.

Dauer: 2 Stunden (inklusive Besichtigung der Hofkirche).

Liebe und Tod in Innsbruck - die Maria Theresia-Tour

Sie war die mächtigste Frau des 18. Jahrhunderts und lebte mit ihrer großen Familie in Wien. Warum hatte sie trotzdem mit dem Gedanken gespielt, sich dauerhaft in Innsbruck niederzulassen? Was verbirgt sich genau hinter dem Damenstift? Warum lebte ihre Tochter Elisabeth in Innsbruck? Das erfahren Sie auf dieser Tour durch die Alt- und Neustadt.

                                  Dauer: 2 Stunden (inklusive Besichtigung der Hofburg).

Anno 1809 - die Andreas Hofer-Tour

David gegen Goliath - so sah es aus, als Napoleon, der mächtigste Mann Europas, von einem Pferdehändler und Wirt aus dem Süden Tirols herausgefordert wurde. Wie ist dieser ungleiche Kampf ausgegangen und warum lebt Andreas Hofer weiter im Gedächtnis der Tiroler?

Dauer: 2 Stunden (inklusive Besichtigung des Tirol-Panoramas)

Heimliche Liebe auf Schloss Ambras - die Philippine und Ferdinand-Tour

Im Zeitalter der arrangierten Ehen war das ein absolutes Tabu. Und als der Kaiser davon erfuhr, mussten die beiden schwören, ihre Beziehung für immer geheim zu halten. Trotzdem wusste ganz Innsbruck, dass der Erzherzog eine Bürgerliche liebte. Er hat ihr ein Schloss geschenkt und es mit Kunstwerken, Kuriositäten und Rüstungen gefüllt. Und nach ihrem Tod baute er die silberne Kapelle für sie.

                                  Dauer: 2 Stunden (inklusive Besichtigung von Schloss Ambras)

Römer und Rokoko - die Wilten-Tour

Wilten, der südlichste Stadtteil Innsbrucks, hat vieles schon gesehen: Es war ein römisches Nachschub-Lager und Anfang des 12. Jahrhunderts siedelten dort die ersten Mönche. Lange war Wilten reicher und mächtiger als Innsbruck und auch heute noch ist es einen Besuch wert, z.B. wegen einem Prämonstratenser-Kloster und

                                  einer der schönsten Rokoko-Kirchen Europas.

                                  Dauer: 2 Stunden (inklusive Besuch im Glocken-Museum)

Innsbruck modern - die Gegenwart-Tour

Wir schauen auf das moderne Innsbruck, das in die Zukunft blickt. ArchitektInnen wie Zaha Hadid und Dominique Perrault haben hier Architektur-Geschichte geschrieben. Wie leben die InsbruckerInnen heute? Wofür interessieren sie sich? Welche Ereignisse, Personen und Bauwerke der Gegenwart sind prägend für die

                                  Stadt?

                                  Dauer: Je nach Wunsch 1 oder 2 Stunden.

Spezialführungen zu folgenden Themenbereichen:

Literatur, Innsbruck als Zentrum der Musik, die Geschichte der Universität, Alltagsleben im Mittelalter, der italienische Einfluss auf die Stadt, das Leben am Wasser: Geschichten vom Inn, Die Pest und andere Katastrophen, Mode und Macht im 18. Jahrhundert, Warum besitzt Innsbruck so viele Mosaike?

 

Dauer: Je nach Wunsch zwischen 1 und 2 Stunden.

Stadtführungen in tirol

Hall - vom Salz zur Münze

Wir schlendern durch die größte Altstadt Westösterreichs und besichtigen die Orte, die den früheren Reichtum Halls symbolisieren. Warum wurde Salz das weiße Gold genannt und woher stammt der Dollar?

Dauer: 2 Stunden.